Kanalsanierung zur Gewährleistung einwandfreier Funktionen

Bebaute Grundstücke weisen immer einen gewissen Wert auf, der sich aus unterschiedlichen Faktoren zusammensetzt. Die meisten davon sind einsehbar, so dass auf Anhieb ersichtlich ist, wenn Beschädigungen vorliegen, Instandhaltungsmaßnahmen anfallen oder auch eine Renovierung oder Sanierung notwendig ist.

Andere dagegen sind nicht einsehbar unter Putz oder unterirdisch verlegt, was die Überprüfung auf Schäden für Immobilienbesitzer selbst unmöglich macht. Zu diesen zählen Kanäle und Verrohrungen, die für den Abtransport von Regenwasser, Schmutzwasser und Mischwasser und damit auch fäkalhaltigem Abwasser zuständig sind. Kanalrohre unterliegen, wie auch viele andere Bereiche eines Grundstücks oder einer Immobilie dem natürlichen Verfall, was schlussendlich bei fehlender Überprüfung und Wartung zu Defekten führen kann.

Sind diese Rohre und Kanäle nicht in einem einwandfreien Zustand, kommt es dazu, dass der Abtransport nicht mehr oder zumindest nicht mehr in vollem Umfang gewährleistet werden kann. Dies kann zu Schäden durch Rückstau, Überschwemmung oder das Sickern von kontaminiertem Abwasser in das Grundwasser kommen. Letzteres stellt eine erhebliche Gefahr für die Umwelt und die Gesundheit dar, da aus dem Grundwasser das Trinkwasser gewonnen wird, was wir jeden Tag zu uns nehmen. Darüber hinaus ist eine Immobilie, bei der die Verrohrungen defekt sind, nicht in vollem Umfang nutzbar.

Kanalsanierung auch in Ihrer Umgebung:



Achternbosch – Angebotsanfrage


 

 

Kontakt

E-Mail: info@achternbosch-kaarst.de
Telefon: 0 2131 / 76 58 0

Kanalrohre rechtzeitig überprüfen lassen

Kanalrohe sollten regelmäßig einer Prüfung unterzogen werden, damit deren Funktion langfristig einwandfrei gegeben ist. Dies kann durch eine Funktions- und/oder Dichtheitsprüfung oder eine Kanalinspektion erfolgen. Unser Unternehmen Rohr Frei Achternbosch GmbH hat sich auf diese Leistungen spezialisiert, die durch geschulte Mitarbeiter durchgeführt wird. Sprechen Sie uns an, wenn sie unsicher sind, ob alle Kanäle auf ihrem Grundstück einwandfrei nutzbar sind, Sie Schäden befürchten oder bereits Beeinträchtigungen bemerkt haben, deren Ursache Sie mit Hilfe unserer Leistungen abklären wollen.

Wir beraten sie rund um die Funktions- und Dichtungsprüfung sowie auch zur Kanalinspektion, bei der alle Verrohrungen auf Schäden überprüft werden, und unterbreiten Ihnen diesbezüglich ein faires und transparentes Angebot. Im Rahmen einer optischen Inspektion können Schäden, Verunreinigungen und Defekte erkannt, die notwendigen Maßnahmen zur Behebung bestimmt und zeitnahe durchgeführt werden.

Kanalinspektion zur Erfassung von möglichen Schäden

Eine Kanalinspektion ist die sicherste Möglichkeit, etwaige Schäden zu erfassen und ggf. auch zu Orten, um diesen beheben zu köbbeb. Sie erfolgt mit Hilfe von mobilen Schiebekameras, die beispielsweise über Öffnungen oder Revisionsschächte durch die entsprechenden Leitungen geschoben werden. Kanalkameras können auf einer Kanalstrecke bis zu 90 Metern eingesetzt werden und sind abbiegefähig, was die Überprüfung von Abzweigungen sicher gewährleistet. Durch die dreh- und schwenkbaren Kameraköpfe kann praktisch jeder Bereich der Rohrstrecke erfasst und geprüft werden.

Soll eine Inspektion der Hauptkanäle durchgeführt werden, um Schäden zu erfassen, stehen unserem Unternehmen zu diesem Zweck Kamerawagen mit Fahrwagentechnik zur Verfügung. Diese Form der Inspektion ermöglicht es, mit Hilfe einer Satellitenkamera ebenso eine Inspektion als auch eine Reinigung der Hausanschlüsse vorzunehmen.

Zu unseren Leistungen im Bereich der Inspektion zählen insbesondere Kanal-TV mit Hilfe mobiler, schwenkbarer und abbiegefähiger Schiebekameras sowie auch die Kanalinspektion mit TV-Wagen Unterstützung und Fahrwagentechnik bis zu 400 m, die Kanalortung, Kanalnebelung und die Zustandserfassung für private als auch öffentliche, gewerbliche und industrielle Bereiche. Darüber hinaus sind wir Ihr Ansprechpartner rund um die Zustandserfassung komplexer Liegenschaften und die Inspektion öffentlicher Hauptkanäle.

Nach Abschluss der Prüfung erhalten unsere Kunden einen Überblick über den aktuellen Zustand der Verrohrungen und welche Maßnahmen in Betracht kommen, sofern ein Handlungsbedarf besteht. Diese Überprüfung kann ebenso bei Bestandsimmobilien erfolgen als auch bei Immobilien, an denen eine Kaufinteresse besteht. Auf diese Weise kann der genaue Wert besser ermittelt, eine realistische Preisverhandlung durchgeführt und/oder eine Reparatur, Reinigung oder Sanierung in das Budget eingeplant werden.

Ablauf einer Kanalsanierung

Ist die Notwendigkeit einer Sanierung gegeben, stehen unserem Unternehmen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung, diese zeitnahe, schnell und effizient für unsere Kunden vorzunehmen. Mit Hilfe einer TV-Untersuchung der defekten Rohre kann der zu sanierende Schaden geortet und dokumentiert werden. Darüber hinaus kann zuerst eine Reinigung der Rohre in Betracht kommen, damit alle Ablagerungen und Fremdkörper vorab entfernt werden können.

Im Anschluss an die Dokumentation und die Reinigung besprechen wir mit Ihnen, welche Möglichkeiten der Sanierung in Betracht kommt und in welchem Verfahren diese durchgeführt werden kann. Sie erhalten von uns ein transparentes und übersichtliches Angebot, welches alle notwendigen Positionen umfasst und nachvollziehbar auflistet. Bei Fragen zu Ihrem Angebot, stehen wir ihnen natürlich innerhalb unserer Öffnungszeiten telefonisch, persönlich oder via E-Mail zur Verfügung.

Als erfahrenes Unternehmen ist uns bewusst, dass Sanierungs- und Reparaturmaßnahmen möglichst zügig durchgeführt müssen, um den normalen Betrieb auf dem Grundstück oder auf Straßen nicht langfristig zu stören. Daher können wir Ihnen versichern, dass unsere Mitarbeiter Ihren Auftrag schnell, zuverlässig und termingerecht ausführen. Im Anschluss an die Sanierung erfolgt noch einmal eine TV-Prüfung, die genau dokumentiert wird. Ggf. kann auch eine Dichtheitsprüfung erfolgen, durch die die Dichtheit der sanierten Rohre garantiert werden kann.

Budget schonen durch moderne Sanierungsverfahren

Eine Kanalsanierung kann, je nach Art des Defektes oder Schadens durch unterschiedliche innovative und moderne Verfahren erfolgen, die zügig, effizient und kostensparend durchgeführt werden können. Oft ist auch eine grabenlose Sanierung möglich, bei der die Rohre nicht freigelegt werden müssen. Immobilie, Grundstück und die umliegenden Straßen werden bei einer solchen Sanierung nicht beeinträchtigt und etwaige Wiederherstellungskosten müssen nicht mit einkalkuliert werden. Die einzelnen Techniken der Sanierung bieten Immobilienbesitzern Vorteile, die wir Ihnen gerne näher erläutern möchten.

Mögliche Sanierungsverfahren im Überblick

Sanierung mittels Linertechnik

Die Linertechnik kommt insbesondere dann in Betracht kommt, wenn viele Einzelschäden auf einer Rohrstrecke auftreten. Denn in einem solchen Fall ist eine komplette Sanierung der Rohstrecke wirtschaftlicher als die Reparatur einzelner Defekte. Bei dieser Technik kann auf Erdarbeiten und das Auffahren schwerer Gerätschaften verzichtet werden, was nicht nur das Budget schont, sondern auch für eine zügige Durchführung sorgt. Im Rahmen dieses innovativen Verfahrens können ebenso kurze als auch lange Strecken schnell sowie Schäden jedweder Art saniert werden, sofern dieser nicht so umfassend ist, dass das gesamte Rohr nicht mehr genutzt werden kann.

Während der Sanierung wird, ein mit einem Epoxidharz getränkter Schlauchträger in die gesamte Sanierungsstrecke des Kanals eingezogen. Nachdem das Epoxidharz ausgehärtet ist, ist der Kanal dicht und seine Funktion wieder in vollem Umfang gegeben. Mit dieser Methode können darüber hinaus auch Abzweigungen und Fallrohre schnell und sicher saniert werden. Die Aushärtung erfolgt mit Hilfe von Dampf, Warm- oder Kaltwasser.

Der Vorteil dieser Sanierungstechnik ergibt sich bereits daraus, dass sie zum einen sehr kostengünstig ist und zum anderen eine kurze Durchführungszeit aufweist. Denn die gesamte Maßnahme dauert zumeist nicht länger als einen Tag. Es fallen keine Wiederherstellungskosten an und die sanierten Rohre weisen eine hohe Langlebigkeit auf.

Sanierung mittels Robotertechnik

Die Robotertechnik bietet die Möglichkeit, eine Sanierung auch dann ohne Erdbauarbeiten vorzunehmen, wenn beispielsweise Hindernisse für Rohrdefekte verantwortlich sind. Mit Hilfe von unterschiedlichen Fräsrobotern können Hindernisse wie beispielsweise hereinragende Stutzen, Muffenversätze sowie auch eingewachsene Wurzeln gefräst und entsprechend entfernt werden. Für eine optimale Durchführung werden unterschiedliche hydraulische und luftbetriebene Fräsroboter eingesetzt. Welche Modelle im Betracht kommen, hängt hierbei vom Durchmesser des Kanals ab sowie auch vom Einsatzzweck.

Die Robotertechnik kann ggf. auch mit anderen Techniken wie der Linertechnik kombiniert werden, um eine einwandfreie Sanierung zu gewährleisten. Unsere Leistungen in diesem Bereich umfassen alle Arten von Fräsarbeiten in Hauptkanälen in den Nennwerten DN 100-800 und EI 250/375 -700/1050 sowie auch Fräsarbeiten in Hausanschlüssen, bei denen bogengängige Spezialfräsroboter DN 100 – DN 200 zum Einsatz kommen. Zu unseren weiteren Leistungen zählen das Einmessen als auch das Öffnen von Anschlüssen bei einer geplanten Inlinersanierung, das Fräsen von Schweißwülsten in PE und HDPE Rohren und die Entfernung von Ablagerung mit Saug- und Spülwagenunterstützung.

Sanierung in offener Bauweise

Die offene Bauweise kommt immer dann in Betracht, wenn Erdbauarbeiten bei der Sanierung unvermeidbar sind. Insbesondere dann, wenn schwere Schäden vorliegen und es unumgänglich ist, einen neuen Kanal oder Schacht zu verlegen oder die Nennweite zu vergrößern. Für Immobilien- und Grundstücksbesitzer muss dies allerdings kein Grund zur sorge sein. Denn mittels moderner Technik kann auch diese Art der Sanierung mit minimalem baulichem Aufwand umgesetzt werden.

Als erfahrenes Unternehmen wissen wir, dass es wichtig ist, die Dauer und den Aufwand bei Erdbauarbeiten so gering wie möglich zu halten, um den Betrieb auf und um das Grundstück herum nicht dauerhaft zu stören. Daher arbeiten wir zügig, termingerecht und gründlich, um etwaige Unannehmlichkeiten weitestgehend zu vermeiden. Unsere Mitarbeiter haben weitreichende Erfahrungen im Tiefbau, so dass wir eine fachgerechte und umweltschonende Durchführung jederzeit garantieren können.

Zu unseren Leistungen im Bereich der Sanierung durch offene Bauweise gehören der Neubau von Kanälen sowie auch der Austausch von defekten Rohren, die Schachterneuerung und die Schachtdeckelregulierung. Wie auch bei anderen Sanierungsmethoden werden alle Sanierungsarbeiten dokumentiert und im Anschluss erfolgt eine Funktionsprüfung, die sicherstellt, dass die Sanierung erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Professionelle und individuelle Beratung durch Profis

Für unser Unternehmen steht nicht alleinig die Durchführung fachgerechter, zuverlässiger und professioneller Leistungen im Vordergrund, sondern auch eine gute Kommunikation mit unseren Kunden. Dazu gehört auch eine umfassende und individuelle Beratung zu den von uns angebotenen Leistungen. Wir beantworten Ihnen alle Fragen zur Kanalsanierung, der damit oft verbundenen Überprüfungen und Ortungsmaßnahmen sowie auch zu den Kosten, die ggf. damit verbunden sind im Rahmen eines persönlichen Beratungsgesprächs.

Nach einer fachgerechten Überprüfung des aktuellen Ist-Zustandes der betreffenden Verrohrungen, erhalten Sie einen ausführlichen Bericht sowie auch alle Informationen zu den Maßnahmen, die getroffen werden müssen, um einen optimalen Zustand zu generieren. Gemeinsam mit Ihnen entscheiden wir, welche Art der Sanierung in Betracht kommt und klären über die bestehenden Möglichkeiten und Sanierungstechniken auf.

Wir erstellen ein umfassendes Sanierungskonzept, dass sich an den individuellen Gegebenheiten vor Ort orientiert und unterbreiten Ihnen ein faires und transparentes Angebot, dass auf Ihre Situation zugeschnitten ist und in dem alle Leistungen übersichtlich und nachvollziehbar aufgeschlüsselt sind. Das Vertrauen unserer Kunden hat für uns eine hohe Priorität. Daher nehmen wir uns gerne die Zeit, das Angebot mit Ihnen noch einmal durchzugehen, wenn Fragen bestehen oder Unklarheiten über die Umsetzung des gewählten Sanierungsverfahrens. Zu unseren Kunden zählen ebenso Privatpersonen als auch Kunden aus industriellen, gewerblichen und öffentlichen Bereichen.